StartseiteStartseite  WrittenThoughtsWrittenThoughts  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Jostein Gaarder "Sofies Welt"

Nach unten 
AutorNachricht
Dabiku
Neuling
Neuling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 30
Ort : in einem typisch deutschen Städtchen
Laune : gut
Anmeldedatum : 26.12.07

BeitragThema: Jostein Gaarder "Sofies Welt"   So Jan 27, 2008 4:47 pm

Im Jahr 2007 hat meine liebe Freundin maggi, (ich hoffe, ich darf dich hier so nennen) mir das Buch "Sofies Welt" wärmstens ans Herz gelegt.

Während ich mich eigentlich all die Jahre aus unerfindlichen Gründen davor gescheut hab, schritt ich nun mutig zur Tat und begann zu lesen:

Dieses Buch ist eine Offenbahrung, eine Wohltat!
Wer denkt, Philosophie hat nur was mit Schulwissen zu tun oder die Philosophie wäre eine abstrakte Wissenschaft und kann demzufolge mit dem Wort an sich nichts anfangen, der sollte unbedingt "Sofies Welt " lesen.

Wenn man ein Mensch ist, der viel über das Leben und den Menschen nachdenkt, der Fragen und Zweifel hat, bekommt in diesem Werk einen umfassenden Einblick, warum, wieso, weshalb.
Natürlich gibt es keine Lösung, aber es werden Möglichkeiten aufgezeigt und tolle Denkanstöße gegeben.
Es hilft, zu verstehen, wer man ist, wo man steht und es gibt einem Selbstsicherheit und scheint einen an die Hand zu nehmen, und uns ein guter Begleiter im oft unverständlichen Menschengewirr zu sein.

Man kann sagen, dass es ein Kinderbuch sei. Aber das ist es für mich nicht!
Ich sehe es so: hier wird alles verständlich am Beispiel eines Mädchens und ihrem Leben erklärt. Und das hat Herr Gaarder sehr gut hinbekommen.

Jostein Gaarder ist für mich ein Philosoph, vor dem ich großen Respekt habe und den ich sehr achte und mit dem ich gern mal diskutieren würde.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.blogigo.de/Auf_der_Suche_nach_dem_Leben
maggie
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 489
Alter : 29
Ort : Right here :oP
Laune : gespannt
Anmeldedatum : 27.08.07

BeitragThema: Re: Jostein Gaarder "Sofies Welt"   So Jan 27, 2008 5:25 pm

Meine liebe Dabiku!

Ich hab damit gerechnet, dass du diese wundervolle Buch hier vorstellen wirst.

Alles, was du sagst, stimmt.
Aber als Kinderbuch würde ich es auch nicht betrachten. Weder sprachlich, noch vom Inhalt her.
Es geht halt um die 15-jährige Sofie...aber das Buch ist eindeutig für Menschen, die 15 oder älter sind und nicht für Kinder.

Ich habe es geliebt das Buch zu lesen. Ich habe darin so viele Dinge gefunden, die mich nachdenklich machten und auch Dinge, die so viele meiner Gedanken beantworteten.
Wahnsinn...und ja...Jostein Gaarder muss ein toller Gesprächspartner sein!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.l'art-pour-l'art.net.tf
BavarianGirl
Neuling
Neuling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 25
Ort : Landshut
Laune : Reales Leben: verliebt | Internet: melancholisch...
Anmeldedatum : 01.01.08

BeitragThema: Re: Jostein Gaarder "Sofies Welt"   Sa Feb 16, 2008 3:23 pm

Ich bekomme das Buch demnächst und freu mich schon sehr es zu lesen. Meine Mum war zwar ein bischen skeptisch und hat mich damit angesteckt aber nachdem was ihr zwei schon geschrieben habt, denke ich, dass es bald zu meinen Lieblingsbüchern gehören wird. Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://erdbeere-mlt.livejournal.com/
maggie
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 489
Alter : 29
Ort : Right here :oP
Laune : gespannt
Anmeldedatum : 27.08.07

BeitragThema: Re: Jostein Gaarder "Sofies Welt"   Sa Feb 16, 2008 5:16 pm

Das Buch ist wirklich das beste, was ich je gelesen habe!!

Aber ich gebe dir einen Tipp:
Schreib dir Dinge, die dir unklar sind, heraus und schlag sie dann nach.
Und schreib dir vielleicht mit Stichworten die verschiedenen Philosophen, die erwähnt werden, und deren Philosophien heraus.
Ansonsten verliert man irgendwann den Überblick, wenn weiter hinten im Buch auf einen Philosophen zurückgegriffen wird, der ganz am Anfang mal genannt wurde.
Außerdem können dir dann deine Notizen und Aufzeichnungen im Philosophieunterricht helfen. ^^ Das weiß ich aus Erfahrung, man, da kann man sich vielleicht klug zeigen. ^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.l'art-pour-l'art.net.tf
BavarianGirl
Neuling
Neuling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 25
Ort : Landshut
Laune : Reales Leben: verliebt | Internet: melancholisch...
Anmeldedatum : 01.01.08

BeitragThema: Re: Jostein Gaarder "Sofies Welt"   Mo Feb 18, 2008 6:41 pm

Danke für den Tipp maggie! Werd ich machen...wenn das Buch endlich kommen würde....*vorUngeduldrumhüpf*

Philosophieunterricht hab ich nicht, kommt aber manchmal so am Rande in Religion bzw. in Deutsch dran.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://erdbeere-mlt.livejournal.com/
maggie
Admin
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 489
Alter : 29
Ort : Right here :oP
Laune : gespannt
Anmeldedatum : 27.08.07

BeitragThema: Re: Jostein Gaarder "Sofies Welt"   Mo Feb 18, 2008 7:10 pm

Mir hat "Sofies Welt" auch in Religion, Deutsch und GEschichte geholfen. Total klasse!
VIelleicht hast du ja irgendwann noch Philosophie oder Ethik oder so. Da kannst du das sicher gebrauchen!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.l'art-pour-l'art.net.tf
BavarianGirl
Neuling
Neuling
avatar

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 154
Alter : 25
Ort : Landshut
Laune : Reales Leben: verliebt | Internet: melancholisch...
Anmeldedatum : 01.01.08

BeitragThema: Re: Jostein Gaarder "Sofies Welt"   Mo Feb 18, 2008 7:18 pm

Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Wink Ich bekomm weder Ethik noch Philospophie, da ich auf eine Wirtschaftsschule geh. Smile Ich bekomm nächstes Jahr - Abschlussjahr - nur noch Volkswirtschaft hinzu. (Soweit ich informiert bin..xD)

Lg Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://erdbeere-mlt.livejournal.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Jostein Gaarder "Sofies Welt"   

Nach oben Nach unten
 
Jostein Gaarder "Sofies Welt"
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis
» Sonderstempel für "Brot für die Welt"
» Transport-u. Verarbeitungsschiff "Junge Welt" 1:250/MDK
» "Das Ding aus einer anderen Welt" ( The Thing, USA, 1951 )
» "Inverted Jenny" USA

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Off-Topic :: Sitzecke :: Leseecke-
Gehe zu: